TSV Barsinghausen und TSV Groß Munzel treffen richtungsweisende Wechselvereinbarung

- 06.11.2025
- Von: Malte Sahling
Die beiden Fußballvereine TSV Barsinghausen und TSV Groß Munzel haben eine wegweisende Wechselvereinbarung geschlossen, die künftig für mehr Flexibilität und Kooperation im Jugend- und Erwachsenenbereich sorgen soll.
Ziel der Vereinbarung ist es, den Wechsel von Spielerinnen und Spielern zwischen den beiden Vereinen unkompliziert zu gestalten und bürokratische Hürden abzubauen. Damit wollen die Klubs eine enge sportliche Partnerschaft fördern, von der insbesondere die Nachwuchsarbeit profitieren soll.
Ein zentraler Punkt der neuen Regelung betrifft die sogenannten Ausbildungsentschädigungen: Diese sollen, so die Vereine, „nicht zum Hemmschuh für sportliche Entwicklung“ werden. Auch bei höherklassigen Wechseln innerhalb der Kooperation sollen teils üppige Entschädigungen keine Barriere mehr darstellen.
Beide Vereine sehen in der Vereinbarung ein starkes Signal für gemeinsames Wachstum und nachhaltige Förderung des Fußballs in der Region Barsinghausen. Dieses ist die erste allgemeine Wechselvereinbarung dieser Art, die der TSV Barsinghausen unter der neuen Spartenleitung getroffen hat. „Diese Vereinbarung ist nicht exklusiv. Unsere Tür steht jederzeit offen, um auch mit weiteren Vereinen individuelle Lösungen zu finden, die den Fußball und seine Entwicklung in Barsinghausen und Umgebung stärken.“ betont Tim Sahling.




