Barsinghäuser Tanzsportpaare mit viel Spaß beim Niedersachsenpokal 2026
Zum traditionellen Familienfest des Niedersächsischen Tanzsportverbandes (NTV), dem Niedersachsenpokal, hatten zwei Barsinghäuser Tanzpaare gemeldet. Ursula Langeheine-Krause und Herbert Krause sowie Sabine und Reinhard Brandes machten sich am 31. Januar 2026 auf den Weg nach Lehre, gleich hinter Braunschweig im Landkreis Helmstedt gelegen, wo der NTV gemeinsam mit dem VfB Fallersleben die dortige Börnekenhalle für die Veranstaltung vorbereitet und vortrefflich geschmückt hatte. Vom sachlichen und funktionalen Charme der Sporthalle war so gut wie nichts mehr zu sehen.
Im Foyer der Halle hingen die gelosten Mannschaftsaufstellungen mit dem zugewiesenen Umkleideraum seiner Mannschaft aus. Reinhard und Sabine durften den einzigen Wehrmutstropfen „genießen“: In der Umkleide der gelben Mannschaft war es saukalt. Herbert und Ursula hatten es mit dem Umkleideraum der blauen Mannschaft etwas besser getroffen.
Die Paare trudelten bald an ihren jeweiligen Stützpunkten ein und wurden mit Startnummern und farbigen Schärpen ausgestattet. Man kennt viele Paare, trainiert zum Teil mit ihnen zusammen und ist freundschaftlich verbunden. Kurz: Ganz schnell machte sich gute Laune breit!
Die Einmarschmusik erklang: Die Teams Blau, Rot und Gelb marschierten nacheinander auf die Fläche und boten den zahlreichen Zuschauern den ersten Blickfang des Abends. Anschließend startete die erste Tanzrunde, in der sich nacheinander unterschiedliche Sektionen in verschiedenen Leistungsklassen und Altersgruppen präsentierten. Wie immer beim Niedersachsenpokal wurden die Paare auf der Fläche angefeuert, insbesondere von ihren eigenen Mannschaften aber auch von Paaren der anderen Mannschaften, das gehört dazu und das bringt jede Menge Spaß und darum geht es in der Hauptsache: Spaß am Tanzsport innerhalb der Tanzgemeinschaft zu haben und die eigene Freude und Begeisterung auch den Zuschauern nahe zu bringen.
Zwischen den Tanzrunden gab es vielfältige Showdarbietungen, in denen die ganze Bandbreite des Tanzsports präsentiert wurde. Von Jazz- und Modern Dance über Cheerleading, Rhönradsport bis zu Jumpstyle war alles dabei, brachte das Publikum zum Staunen und bot auch langjährigen Tanzsportlern neue Einblicke.
Unter den teilnehmenden Paaren waren wieder etliche hochklassige Paare, so dass die Tanzrunden vielfältige Gelegenheit boten, diese zu beobachten und das eine und andere Detail „abzugucken“ und als Anregung für das eigene Training mitzunehmen. Da gab es viel zu sehen.
Viel zu schnell ging es im Programm weiter und ehe man sich versah, wurden die Teams nach der letzten Tanzrunde zur Bekanntgabe der Platzierungen auf die Fläche gebeten. Tusch … Blau siegte vor Rot und Gelb. Der Jubel war groß, die Fähnchen wurden eifrig geschwenkt und die Medaillen verteilt, Fotos wurden gemacht und abschließend an den Mannschaftstischen der gelungene Abend mit einem Gläschen Sekt gefeiert.
Sabine schreibt: Die Mannschaft Gelb hatte zwei großartige Mannschaftsführer. Das wird bei den anderen Mannschaft mit Sicherheit auch so gewesen sein. Vielen Dank. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Bericht von Sabine Brandes
- Deinen Sport finden
-
Sportangebote und Sparten
- Abenteuersport
- Badminton
- Basketball
- Fußball
- Judo/Aikido
- Koronar
- Leichtathletik
-
Tanzen
- Aktuelles
- Unsere Tanzsport-Angebote
- Ansprechpartner
- Hier sind wir zu Hause
- Tanzkreise
- Turniertanzsport
- Kalender und Termine
- Events für unsere Spartenmitglieder
- Veranstaltungen (LM, GLM, Turniere, Niedersachsenpokal 2023)
- Tanzsaal- , Gymnastiksaalbelegung (Terminkalender)
- Berichte (Turnier-Tanzsport und Veranstaltungen)
- Presse
- Archiv (Presse / Berichte)
- Archiv Berichte (Turnier-Tanzsport und Veranstaltungen)
- Kontakt
- FACEBOOK - TSA im TSV Barsinghausen
- Tischtennis
- Triathlon
- Turnen
- Volleyball
- Fußball
