13.12.2025 - 1. Nordhessisches Adventsturnier
Sabine und Reinhard Brandes tanzten erstmals beim Rot-Weiß-Club in Kassel / Stimmungsbild von Sabine Brandes
Reinhard und Sabine Brandes hatten für das 1. Nordhessische Adventsturnier in Kassel gemeldet, das vom Rot-Weiß-Club Kassel ausgerichtet wurde. Es war für sie das erste Turnier in Kassel und in Hessen. Für Sabine war es darüber hinaus eine Premiere: Geboren und aufgewachsen in Kassel war sie dort über Jahre auf dem Tanzparkett unterwegs – allerdings nicht beim Rot-Weiß-Klub, obwohl dieser das Zentrum des Tanzsports in Kassel schlechthin darstellt. So kann's gehen. Wie sich herausstellte, war es nicht die schlechteste Entscheidung für diesen Tag.
Bereits bei der Ankunft gab es eine herzliches Hallo zur Begrüßung von bekannten Paaren … und beim Einchecken im Turnierbüro ein verdutztes Aufmerken wegen des Starts für die TSA im TSV Barsinghausen. Bisher wurden sie wohl nicht nach Niedersachsen verortet …
Die Organisation funktionierte gut. Die Turniere verliefen exakt im Zeitplan. Nach dem Umkleiden und einem kurzem Eintanzen fanden sie sich in der Vorrunde eines Teilnehmerfeldes von sieben Paaren wieder, die erfreulicherweise in zwei Gruppen getanzt wurde. Die Vorrunde glich eher einem Warmtanzen. Ob Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox oder Quickstep; wie so oft fanden sich die jeweiligen 3 oder 4 Paare in einer Ecke des Parketts wieder. Gut, dass das Ausweichen für das Ehepaar Brandes kein Problem darstellt.
Kurz nach der Vorrunde wurde bekannt gegeben, dass wegen Platzgleichheit das Finale mit allen sieben Paaren getanzt wurde.
Es wurde also kuscheliger auf der Fläche. Anders als ein anderes Paar, das sich nach eigenem Bekunden auf der „belebten“ Fläche wie im Autoskooter fühlte, konnten Sabine und Reinhard stressfrei und gelassen ihre Tänze präsentieren. Nachdem sie sich – wie sich hinterher herausstellte – mit Glück für das Finale qualifiziert hatten, steigerten sie sich im Finale, auch oder gerade durch den motivierenden Applaus aus dem Publikum.
Die Einschätzung der eigenen Leistung ist ja immer ein sehr schwieriges Thema! Entsprechend gespannt waren sie daher, als zur Siegerehrung aufgerufen wurde. Sie mussten sich ein wenig gedulden, bis ihre Namen genannt wurden. Sie wurden zum vierten Platz auf die Fläche gerufen: Punktlandung! Nach Entgegennahme der Urkunde reihten sie sich in die Aufstellung der Paare ein.
Ihr Fazit: Tänzerisch war es ein guter Jahresabschluss!
- Deinen Sport finden
-
Sportangebote und Sparten
- Abenteuersport
- Badminton
- Basketball
- Fußball
- Judo/Aikido
- Koronar
- Leichtathletik
-
Tanzen
- Aktuelles
- Unsere Tanzsport-Angebote
- Ansprechpartner
- Hier sind wir zu Hause
- Tanzkreise
- Turniertanzsport
- Kalender und Termine
- Events für unsere Spartenmitglieder
- Veranstaltungen (LM, GLM, Turniere, Niedersachsenpokal 2023)
- Tanzsaal- , Gymnastiksaalbelegung (Terminkalender)
- Berichte (Turnier-Tanzsport und Veranstaltungen)
- Presse
- Archiv (Presse / Berichte)
- Archiv Berichte (Turnier-Tanzsport und Veranstaltungen)
- Kontakt
- FACEBOOK - TSA im TSV Barsinghausen
- Tischtennis
- Triathlon
- Turnen
- Volleyball
- Fußball
