Alpenfahrt

Alpenfahrt 2024

Erlebe eine unvergessliche Woche voller Abenteuer auf 2200m Höhe!

Kletterwoche in den Stubaier Alpen: Ein Abenteuer auf der Sulzenauhütte

Liebe Abenteuerfreunde, seid ihr bereit für eine unvergessliche Woche in den Stubaier Alpen? Vom 28. Juli bis 3. August 2024 laden wir dein Kind zu einem besonderen Highlight ein: eine sechstägige Reise auf der idyllischen Sulzenauhütte, geeignet für alle ab 10 Jahren.

Die beeindruckende Bergkulisse und frische Bergluft bilden nur den Anfang dessen, was euch erwartet. Unsere geplanten Aktivitäten umfassen:

  • Klettern im Fels, geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene,
  • Herausfordernde Klettersteige in atemberaubenden Landschaften,
  • Die Möglichkeit, sich im klaren Wasser des Gletschersees zu erfrischen, und
  • Gemütliche Abende in der Hütte, die Gelegenheit bieten, Freundschaften zu vertiefen und neue Erlebnisse zu teilen.

Ein professionelles und erfahrenes Team begleitet alle Teilnehmer während der gesamten Reise. Mit uns an der Seite können die Kinder und Jugendlichen die alpine Umgebung nicht nur sicher entdecken, sondern auch wertvolle Klettererfahrungen sammeln. Am Ende ihres Abenteuers werden sie nicht nur mit neu erworbenen Fähigkeiten, sondern auch mit unvergesslichen Erinnerungen heimkehren.

Für dieses Erlebnis beträgt der Preis ca. 350 € pro Kind. Wir, die selbst als Kinder daran teilgenommen haben, können aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine unvergessliche Lebenserfahrung ist. Die Aussichten, Eindrücke und die Schönheit der Natur sind einfach überwältigend. Wir werden Wanderungen unternehmen, Felsen erklimmen, einen aufregenden Klettersteig erleben und köstliche Mahlzeiten genießen. Melde jetzt dein Kind an und sicher dir einen Platz für das ultimative Kletterabenteuer!

Wenn du interessiert bist oder weitere Informationen benötigst, kannst du uns gerne eine E-Mail senden oder uns einfach freitags in der Halle ansprechen. Um mehr über die Alpenfahrt zu erfahren und Einzelheiten zu einem geplanten Informations-Termin zu erhalten, bitten wir dich, dich in unseren Verteiler einzutragen.

Euer Abenteuersport-Team

Alpenfahrt 2023

Auch diesen Sommer war wieder eine Gruppe von Teilnehmenden in den Stubaier Alpen unterwegs. In der letzten Woche der Sommerferien wurden Gipfel erklommen, Klettersteige und Kletterfelsen unsicher gemacht. Zur Abkühlung ging es in Bergseen schwimmen, zur Stärkung ließen sich die Abenteurer den ein oder anderen Germknödel und Kaiserschmarrn schmecken. Kartenspiele und nette Gesellschaft durch Hüttenwirte und andere Wanderer sorgten für eine ausgelassene Stimmung und Abende, die in Erinnerung bleiben werden.

Da sich seit den Einschränkungen im Jahr 2020 noch immer nicht ausreichend viele teilnehmende Kinder für die diesjährige Alpenfahrt gefunden hatten, machten sich dieses Jahr 8 Abenteurer aus unserem Team auf den Weg nach Österreich. Umso besser konnte die diesjährige Alpengruppe die Tage auf über 2000 m Höhe nutzen, um das Klettern im Vorstieg zu üben und längere Tagestouren zu testen.

Die Woche wurde voll ausgeschöpft. Mit Kletterausrüstung und guter Laune ging es an zwei Tagen in die Felsen. Das Vertrauen untereinander wurde mit Fallübungen gestärkt. Ein Schlechtwettertag konnte mit kurzen Klettersteig-Einheiten direkt neben der Hütte und lustigen Gesellschaftsspielen in der Stube überbrückt werden. Aufgeteilt in zwei Gruppen bestiegen unsere Abenteurer an anderen Tagen die Mairspitze auf 2781 m und den Wilden Freiger auf 3418 m Höhe. Schwindelfreiheit war auf beiden Touren gefragt; der Wilde Freiger kostete unsere Abenteurer allerdings noch mehr Ausdauer und Kondition als die Mairspitze. Für die Ausblicke lohnten sich aber in jedem Fall beide Gipfel. Umso besser schmeckten natürlich auch die Brote, die am Morgen geschmiert wurden. Nach den mehrstündigen Tagestouren füllte das Bergsteigeressen – Suppe und Hauptgericht – die verbrauchten Energiereserven wieder auf.

Trotz Sonnenschutz kam die After-Sun-Lotion zum Einsatz, denn auch bei Wolken und Wind hat die Sonne in dieser Höhe eine enorme Kraft, die gerne mal unterschätzt wird. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und auf einige Anmeldungen für die Alpenfahrt, sodass wir wie in gewohnten Zeiten mit Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren die Stubaier Alpen entdecken und erleben können!

Ein Bericht von Melissa Hartmann, 18.08.2023

Gipfelkreuz Wilder Freiger
Gipfelkreuz Mairspitze
Bergfoto
Flying Fox über einen Wildwasserfluss
Gruppenfoto an der Sulzenauhütte

Alpenfahrt 2020

Im Sommer 2020 machte sich eine Gruppe von Abenteuersportlern des TSV Barsinghausen auf den Weg in die Stubaier Alpen, um sieben Tage lang gemeinsam Kletterfelsen, Klettersteige und Gletscherseen in einer Höhe von 2500m zu erleben. Die Sulzenauhütte des DAV, deren Hüttenwirte mittlerweile zu guten Freunden geworden sind, war auch in diesem Jahr wieder Garant für eine herzliche und gelungene Unterbringung.

Normalerweise kümmert sich ein Stamm ausgebildeter Teamer um die Kinder und Jugendlichen ab neun Jahren, die in den letzten Jahren regelmäßig mit auf die Alpenfahrt fuhren. Aufgrund der Einschränkungen mussten jedoch in diesem Jahr zwölf Teamer ohne Kinder fahren. Diese Zeit wurde genutzt, um die eigenen Fertigkeiten im Klettern zu festigen und auszubauen. Besondere Highlights waren nächtliche Aufstiege mit Stirnlampen zum Gipfel, um den Sonnenaufgang zu erleben, sowie der kurze Aufstieg vor dem Frühstück zum Morgenbad im 11 Grad kalten Blauen See.

Mit Seilen, Karabinern, Gurten und Helmen ausgestattet, ging es dann in die Kletterfelsen, die Routen mit differenzierten Schwierigkeiten zum Klettern und Abseilen über 50 Höhenmeter ermöglichten. Wenn nach vier Stunden am wärmenden Felsen mit Blick auf den Gletscher die Konzentration nachließ, ging es zur Erfrischung ins Wasser. Die Regenschauer der ersten Tage konnten mit Knotenarbeit oder Klettersteigübungen am Wasserfall überbrückt werden. Zwischendurch wagten sich die Sportler am Drahtseil über die Schlucht (Flying Fox). In der Höhe waren die sommerlichen Temperaturen gut zu ertragen und Sonnenschutz verhinderte Sonnenbrand, der sich im Hochgebirge schnell einstellen kann.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Gruppe die Hygienevorschriften während der gesamten Woche strikt einhielt und sich vorwiegend an der frischen Luft aufhielt. Das Training fand in einer festen Gruppe statt, in der gegenseitiges verantwortliches Verhalten Grundlage war. Dadurch konnte die Woche gesund und voll mit tollen Erlebnissen genossen werden.

Ein Bericht von Jonas Winkelholz, 18.09.2020

Aufstieg
Bergsee
SulzenauhuetteI
Berg im Sonnenaufgang
SulzenauhuetteII

Abenteuersport Barsinghausen | Am Spalterhals 15, Sporthalle 1, 30890 Barsinghausen | Telefon: +49 162 6394583 (Günter Urbahnke) | E-Mail: info@abenteuersport-basche.de