Sparte Triathlon

Was ist Triathlon??

Der Triathlon-Sport besteht aus den 3 Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, welche normalerweise ohne Unterbrechung absolviert werden.

Erfunden wurde diese Sportart im Jahre 1977 auf Hawaii....
Am Anfang dieser sportlichen Herausforderung war eigentlich ein Streit. Der Marineoffizier John Collins stritt sich Ende 1977 mit einigen Offizieren in einer Bar auf Hawaii den Kopf darüber heiss, wer denn nun der beste Ausdauersportler sei, der Schwimmer, der Radfahrer oder der Läufer. Diese Diskussion vollzog sich vor dem Hintergrund der drei auf der Insel Ohahu jährlich stattfindenden Ausdauerwettkämpfe. Dem 3,86 km Rough Water Swim von Waikiki, dem 180 km Around Oahu Bike Race und dem 42,2 km Marathonlauf von Honolulu. Eine damals wahnwitzig anmutende Idee, nämlich die Kombination der drei Disziplinen, sollte darüber entscheiden, wer der härteste Ausdauersportler - also der Ausdauerkönig schlechthin sei. Collins beharrte auf seiner Idee und überredete einige seiner Freunde an der Strapaze teilzunehmen.
Die Idee vom Ironman (Eisenmann) war geboren.
Am 18. Februar 1978 erschienen 15 wagemutige Teilnehmer und starteten beim ersten Ironman der Welt. Der Sieger Gordon Haller erbrachte nach 11:46:58 Stunden den Beweis, dass Collins Idee realisierbar war. Immerhin erreichten bei der Premiere 14 von 15 Teilnehmern das Ziel. Bald darauf schwappte das Triathlon Fieber dann auch nach Europa über. Heute gibt es jährlich weltweit 24 Ironman-Rennen. Tausende von Startern versuchen, sich für die "Mutter aller Triathlons" auf Hawaii zu qualifizieren - und sich damit ihren ganz persönlichen Traum zu erfüllen.

Es gibt folgende Wettkampf-Distanzen:

* Sprint-Distanz (auch Volksdistanz)
      0,5 km Swim, 20 km Bike, 5 km Run
* Kurz-Distanz, Olympisch
      1,5 km Swim, 40 km Bike, 10 km Run
* Mittel-Distanz
      2,0 km Swim, 90 km Bike, 21 km Run
* Lang-Distanz
      3,8 km Swim, 180 km Bike, 42,2 km Run
* Ironman
      3,8 km Swim, 180 km Bike, 42,2 km Run

Nach oben gibt es keine Grenzen.

Homepage: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://triathlon.tsv-barsinghausen.de